Department für Tourismus- und Freizeitwirtschaft, MCI Innsbruck
Die MCI Bergprofilstudie 2024 „Sommerurlaub in den Bergen“ umfasst eine Analyse der Quellmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz.
Mit knapp 50 Millionen Nächtigungen stellt Deutschland im Tourismusjahr 2023 den größten Quellmarkt für den Tourismus in Österreich dar (Statistik Austria, 2023). Insbesondere für das Bundesland Tirol spielt der Nachbar Deutschland eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund macht eine repräsentative Untersuchung durch das Management Center Innsbruck (MCI Tourismus) als MCI-Bergprofilstudie die Motive des Reise- und Buchungsverhaltens im Quellmarkt Deutschland sichtbar. Erstmals werden auch die Quellmärkte Österreich und Schweiz berücksichtigt, um die gesamte DACH-Region darzustellen.
Schwerpunkte der Studie liegen auf Reise- und Buchungsverhalten, Spontanassoziationen, Weiterempfehlungs- und Zufriedenheitspotenzialen sowie Reisemotiven von Urlaub in den Bergen. Die Studie stellt eine Neuauflage der bereits zweimal in Deutschland durchgeführten Studie Urlaub in den Bergen aus den Jahren 2003 und 2014 dar (Siller et al., 2015; Siller & Kausl, 2004). In der Gesamtstudie wurden Sommer- und Winterurlaub untersucht (Siller & Fecker, 2024), dieser Beitrag bezieht sich auf Sommerurlaub in den Bergen.