Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck
Die meisten Studien die das Thema Körperbild und Körperzufriedenheit untersuchten, beziehen sich fast ausschließlich auf weibliche Personen. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, sich die akuten Veränderungen der Körperzufriedenheit bei weiblichen und männlichen Studierenden nach einer Exposition mit Fitspiration Bildern zu untersuchen. Erhoben wurde dies durch eine experimentelle, webbasierte Querschnittsstudie. Dabei wurden männlichen und weiblichen Teilnehmer*innen randomisiert entweder Fitspiration-Bilder (welche dem jeweiligen Geschlecht der Teilnehmer*innen entsprachen) oder Reisebilder präsentiert. Die Körperzufriedenheit wurde vor und nach der Bildbetrachtung erhoben. Die statistischen Analysen umfassten vor allem Kovarianzanalysen. Insgesamt beendeten 360 Teilnehmende ( Ø Alter = 22.29 + 3.36 Jahre) die Studie. Die Ergebnisse zeigten, dass nach der Bildexposition die Körperzufriedenheit in der Fitspiration-Gruppe abnahm, in der Reisebilder-Gruppe jedoch ähnlich zum Vortest blieb, F(1, 356) = 6.18, p = .013, η2 = .12. Dieser Effekt war bei Frauen im Vergleich zu Männern signifikant stärker, wenn die affektive Valenz in das Rechenmodell einbezogen wurde, F(1, 355) = 3,88, p = .050, η2 = .011. Das Betrachten von Fitspiration-Bildern kann die Körperzufriedenheit negativ beeinflussen. Sowohl das Geschlecht als auch die affektive Valenz scheinen dabei wichtige Variablen zu sein, die bei der Analyse des Zusammenhangs zwischen Fitspiration-Exposition und Körperzufriedenheit berücksichtigt werden sollten.
Frühauf, A., Jones, C., Kopp, M., & Niedermeier, M. (2024). One fit(spiration) for all? Gender differences invbody satisfaction.. Psychology of Popular Media. Advance online publication. https://dx.doi.org/10.1037/ppm0000551