Bergprofilstudie 2023-24 - Ergebnisse Deutschland

MCI Management Center Innsbruck | MCI Tourismus (2024)

Tirol Werbung – TTR

Das Management Center Innsbruck | MCI Tourismus führte 2023 eine breit angelegte Befragung in den alpinen Quellmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz zu dem Thema Urlaub in den Bergen durch. Diese Studie ist die Neuauflage dreier Studien des MCI Tourismus (Siller, 2003; Siller & Kausl, 2004; Siller, 2014), mit dem Ziel, Entwicklungen im Urlaubsverhalten der Bevölkerung zu eruieren. 2023 fand die Studie erstmals im gesamten DACH-Raum statt.
 
Zur Erreichung der Forschungsziele wurde auf eine Befragung mithilfe eines standardisierten Fragebogens zurückgegriffen.
Realisiert wurde die Untersuchung als Online-Befragung auf Basis des infas-quo-Panels „quo PEOPLE“. Bei diesem hochwertigen Panel liegt ein wesentliches Qualitätsmerkmal in der multimodalen Rekrutierung der Teilnehmenden (online, postalisch, telefonisch). Die mit quo PEOPLE erzielten Befragungsergebnisse sind repräsentativ nach Alter (ab 16 Jahren), Geschlecht und Region (NIELSEN-Gebiete).
 

Kernaussagen | Deutschland

25% der Deutschen haben schon einmal Winterurlaub in den Bergen gemacht.
SCHNEE | SKIFAHREN ist der Nr.1 Faktor für positive Assoziationen.
ZU VIELE TOURIST:INNEN ist der Nr.1 Faktor für negative Assoziationen.
LANDSCHAFTS- und NATURERLEBNIS, LEBENSGEFÜHL, GEMÜTLICHKEIT und AKTIVITÄT sind zentrale Motive von Experts.
SKIFAHREN ist die klare Nr.1 Winteraktivität der Experts, WINTERWANDERN die Hauptaktivität bei Beginner und Advanced.

 

Projektteam

MCI Tourismus, Innsbruck:

FH-Prof. Mag. Hubert J. Siller

Denise Fecker, MSc

Projektbericht
Executive Summary


Hier als Pdf downloaden.